SEO-Texte schreiben lassen

Sie brauchen gute SEO-optimierte Texte, die das Potenzial haben, bei Google ganz vorne zu landen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir schreiben die passenden Texte für Ihre Keywords. Und das mit inhaltlichem Anspruch. Denn wirkliche gute SEO-Texte sind informativ und werden gerne gelesen.

Und falls Sie bereits bestehende Texte haben, die optimiert werden müssen, ist das auch kein Problem. Wir optimieren die bestehenden Texte gerne für Sie.

  • Ausführliche SERP-Analyse: Unsere Texte sind optimal auf die spezifische Wettbewerbssituation und die jeweilige Suchintention abgestimmt.

  • Texte für Nutzer und Bots: Wir schreiben Texte, die Ihre Nutzer und die Google-Bots gleichermaßen lieben. Im Zweifel steht der Nutzer an erster Stelle!
  • Vollständiges Lektorat: Rechtschreibung, Lesbarkeitsanalyse, Plagiatscheck – alles inklusive. Sie können die Texte direkt auf Ihrer Website einbinden.

  • Texte, die verkaufen: Wir integrieren Ihre Werbebotschaften in alle Texte, sodass diese ranken und verkaufen.

  • Zufriedenheitsgarantie: Wir überarbeiten den Text so lange, bis Sie zufrieden sind.

Wir schreiben neue Texte ab einem Wortpreis i.H.v. 12 Cent pro Wort. Bestehende Texte überarbeiten wir ab einem Wortpreis i.H.v. 6 Cent pro Wort. Senden Sie uns heute eine Anfrage für ein konkretes Angebot.

Ja. Die vollständigen Meta-Angaben sind selbstverständlich bei allen SEO-Texten inklusive.

Prinzipiell auch kurzfristig. Konkreter lässt sich die Frage nur im Einzelfall beantworten, da die Lieferzeit von vielen Faktoren abhängig ist. Senden Sie uns einfach eine Anfrage für eine konkrete Antwort.

Die Anzahl der Revisionen ist bei uns nicht begrenzt. Die Texte gelten als abgenommen, sobald Sie diese auf Ihrer Website eingebunden haben oder die Schlussrechnung bezahlt wurde.

Das machen wir, wenn es sich um eine WordPress-Website handelt. Für die Einbindung entstehen dann zusätzliche Kosten. Sprechen Sie uns gerne an, wenn wir diese Option mit ins Angebot aufnehmen sollen.

Das klingt interessant? Dann kontaktieren Sie uns einfach heute. Wir beraten Sie gerne persönlich zu Ihrem Projekt und erstellen Ihnen ein passendes Angebot.

Warum sollte man SEO Texte schreiben lassen?

Wer bei Google auf den vorderen Positionen stehen möchte, braucht hochwertigen Content. Oder mit anderen Worten: gute SEO-Texte.

Leider ist ein hochwertiger SEO-Text nicht in 5 Minuten verfasst. Meist sind solche Texte sehr umfangreich. Und gleichzeitig reicht es heute in vielen Branchen nicht mehr aus, einfach nur ein Keyword mehrfach im Text zu nennen und diesen so lange wie möglich zu schreiben. Stattdessen ist eine umfangreiche SERP-Analyse notwendig, bei der die Texte der Wettbewerber analysiert werden und vieles mehr.

Dazu benötigt man jede Menge Fachwissen und auch praktische Erfahrung. Deshalb kann das Schreiben von SEO-Texten intern in vielen Fällen nicht übernommen werden. Und selbst wenn das Fachwissen vorhanden ist, fehlen häufig schlicht und einfach die personellen Ressourcen für die Umsetzung.

An dieser Stelle kommt unser Angebot ins Spiel. Wir übernehmen für Sie all diese Aufgaben und schreiben hochwertige SEO-Texte, die das Potenzial haben bei Google ganz vorne zu landen.

Dabei stellen wir sicher, dass alle relevanten Rankingfaktoren berücksichtigt werden und verlieren gleichzeitig die Nutzerfreundlichkeit nicht aus den Augen.

Was zeichnet einen guten SEO-Text aus?

Das Schreiben guter SEO-Texte ist in den letzten Jahren deutlich komplexer geworden. Es reicht bei den meisten Keywords nicht mehr aus, einfach nur einen möglichst langen Text zu schreiben, der das relevante Keyword einige Male enthält.

Ganz konkret sind nach unserer Erfahrung besonders die folgenden Faktoren kennzeichnend für einen guten SEO-Text:

  • Verständnis und Berücksichtigung der Suchintention des Keywords: Ein guter SEO-Text holt den Besucher bei der exakten Fragestellung der Suchanfrage ab und liefert die Antwort.
  • Gute SEO-Texte werden gelesen: Natürlich wird niemand einen langen SEO-Text ganz lesen. Der Text ist aber so strukturiert, dass die relevanten Informationen leicht gefunden werden und der Nutzer zu den interessanten Abschnitten springen kann.
  • Der Text liefert Antworten: Nach der Lektüre der relevanten Absätze ist der Leser schlauer. Der Text hat also auch inhaltlich die notwendige Tiefe.
  • Der Text „funktioniert“: Ganz gleich, welches Ziel Sie konkret auf Ihrer Website verfolgen – der Text muss die gewünschte Conversion-Aktion (z.B. eine Bestellung oder Anfrage) unterstützen. Dazu sind Handlungsaufforderungen sinnvoll im Text platziert.
  • Relevante Rankingfaktoren werden berücksichtigt. Dies umfasst das Einbinden von Keywords ebenso wie eine WDF*IDF-Optimierung. Abhängig vom jeweiligen Keyword muss auch eine Gewichtung dieser und weiterer Faktoren vorgenommen werden. Der Leser steht im Zweifel allerdings an erster Stelle.

Abschließend ist zu erwähnen, dass Faktoren wie eine einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik sowie die Einzigartigkeit des Textes im Internet eine Selbstverständlichkeit darstellen sollten. Da es sich hierbei um absolute Mindestanforderungen handelt, nehmen wir diese jedoch nicht in die oben stehende Aufzählung auf.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen verschiedene Dinge berücksichtigt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie im folgenden Abschnitt.

Unser Prozess für erfolgreiche SEO-Texte

Die Umsetzung der oben genannten Anforderungen ist in der Praxis durchaus komplex und erfordert einen sehr guten Prozess, der dies ermöglicht. Dabei geht es insbesondere bei der Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde darum, sicherzustellen, dass die relevanten Informationen effektiv koordiniert werden.

Wir bieten deshalb sowohl das Verfassen vollständig neuer SEO-Texte als  auch die Optimierung bestehender Texte. Das hängt damit zusammen, dass es in bestimmten Fachgebieten sinnvoller sein wird, den Text von einem Experten schreiben zu lassen und diesen im Anschluss nach SEO-Kriterien zu optimieren. Andernfalls müssen vom Kunden seriöse Quellen zur Verfügung gestellt werden, die es der Agentur ermöglichen, die notwendigen Informationen zu strukturieren und in den Text einfließen zu lassen. Abhängig davon, welche Option gewählt wird, werden entweder alle Schritte des folgenden Prozesses von uns übernommen oder der Kunde schreibt den Text selbst.

Schritt 1: Briefing

Zunächst ist ein aussagekräftiges Briefing für den Text zu erstellen. Dieser Schritt umfasst eine ausführliche SERP-Analyse, bei der die Suchintention geklärt und die oberen Ergebnisse überprüft werden. Anhand dieser Informationsbasis lassen sich anschließend Struktur, Umfang und Inhalte definieren. Dabei geht es im Wesentlichen darum, sicherzustellen, dass der Text auf die Suchintention abgestimmt wird und alle für die Suchanfrage relevanten Informationen enthalten sind

Schritt 2: Text schreiben

In der Überschrift habe ich bewusst nicht „SEO-Text“ geschrieben, sondern nur Text. Denn in diesem zweiten Schritt geht es erst einmal nur darum, den Text als solchen zu schreiben. Dabei liegt der Fokus einzig und allein auf den Inhalten und der Textqualität. Natürlich umfasst dieser Schritt auch die notwendige Recherche der Inhalte.

Wie oben erwähnt kann das Schreiben des Textes gegebenenfalls vom Kunden übernommen werden, wenn wir nur die Optimierung vornehmen.

Schritt 3: Text optimieren

Wenn wir nun einen hochwertigen und inhaltlich wertvollen Text geschrieben haben, erfolgt die Optimierung. Dabei geht es um die Anpassung wichtiger Rankingfaktoren. Wir platzieren unter anderem das Keyword im Text und in den Überschriften. Weiterhin erfolgt eine WDF*IDF Optimierung.

Häufig werden die Schritte 2 und 3 von unterschiedlich qualifizierten MitarbeiterInnen durchgeführt, um einerseits eine hohe sprachliche Qualität sicherzustellen und andererseits die relevanten SEO-Faktoren zu berücksichtigen.

Schritt 4: Revision

Der Kunde bekommt nun die Möglichkeit, den Text inhaltlich zu überprüfen. Dabei senden wir die vorläufige Version zu und nehmen bewusst vorab noch nicht das Lektorat vor. Das dient der Effizienzsteigerung, falls noch größere inhaltliche Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Wenn wir nur die Textoptimierung übernehmen, entfällt dieser Schritt.

Schritt 5: Lektorat

Wenn der Kunde mit den Inhalten einverstanden ist, erfolgt das finale Lektorat. Wir überprüfen Rechtschreibung und Grammatik, entfernen ggf. nicht benötigte Füllwörter und vieles mehr. Gleichzeitig führen wir eine Plagiatsprüfung durch, damit wir sicherstellen können, dass der Text zu 100% unique ist und im Internet keine ähnlichen Passagen veröffentlicht wurden. Nicht zuletzt erstellen wir in diesem Schritt auch die Meta-Angaben.

Schritt 6: Lieferung und Freigabe

Im Anschluss an das Lektorat übergeben wir die finale Textversion dem Kunden zur Freigabe. Bei Bedarf werden noch Anpassungen vorgenommen. Meist wird der Auftrag mit diesem Schritt aber direkt abgeschlossen, da der Text bereits inhaltlich geprüft wurde.

SEO-Texte kaufen: Darauf sollten Sie immer achten!

Wie oben dargestellt, sind die Anforderungen an einen guten SEO-Text in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Dementsprechend ist es wichtig, einen professionellen Dienstleister zu wählen, der alle wichtigen Anforderungen erfüllen kann. Wir empfehlen, dabei immer konkret nach dem Prozess der Texterstellung zu fragen. Daraus lässt sich schnell ableiten, ob es realistisch ist, dass die notwendigen Anforderungen erfüllt werden. Sie können dann zum Beispiel sehen, ob wirklich eine SERP-Analyse durchgeführt oder einfach nur das Keyword ein paar Mal im Text genannt wird.

Wichtig ist letztlich, dass die oben genannten Anforderungen am Ende auch erfüllt sind. Ansonsten werden Sie gerade bei einem hohen Wettbewerb nur geringe Chancen haben, ein gutes Ranking zu erzielen. Oder Sie müssen die mangelnde Textqualität mit anderen Rankingfaktoren ausgleichen. Das könnten zum Beispiel Backlinks sein. Dies wird allerdings mit hohen Kosten verbunden sein, sodass es sich lohnt, bei der Textqualität nicht zu sparen.

Was kostet ein guter SEO-Text?

Nun stellt sich bei diesen hohen Anforderungen natürlich die Frage nach den Kosten, falls Sie SEO-Texte schreiben lassen möchten. Wenn Sie sich bei freiberuflichen TexterInnen umschauen, werden Sie immer wieder das Angebot bekommen, solche Texte für 6 Cent pro Wort zu erhalten. Solche Texte werden kaum gut recherchiert sein und in der Regel wird auch keine SERP-Analyse oder WDF*IDF-Optimierung vorgenommen.

Bei uns kostet ein guter SEO-Text mindestens 18 Cent pro Wort. Darin sind dann alle aufgeführten Leistungen enthalten und die hier genannten Anforderungen werden vollständig erfüllt. Die Anzahl der Revisionen ist bei uns – im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern – auch nicht begrenzt. Das können wir so anbieten, weil unsere Kunden meist sowieso sehr zufrieden mit unserer Arbeit sind und kaum Nachbesserungen angefordert werden.

Jetzt SEO-Texte beauftragen: Fordern Sie ein Angebot an!

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie direkt starten? In beiden Fällen nehmen Sie am besten gleich Kontakt mit uns auf. Senden Sie eine Anfrage über unsere Website oder rufen Sie uns an unter 0631 627 902 78. Wir beraten Sie gerne zu Ihrem Projekt und senden Ihnen ein passendes Angebot.